Die Schmuckmanufaktur

petra kupfer – Modeschmuck aus Leidenschaft

Leidenschaft ist dann am schönsten, wenn man sie teilen kann. Seit 1987 werden unsere Schmuckkollektionen in Hamburg von Hand gefertigt. In den Räumen des Königlichen Proviantamts, einem denkmalgeschützten Fabrikgebäude, leben wir unsere Philosophie der Nachhaltigkeit und Qualität. Als deutsche Schmuckmanufaktur ist es unser gemeinsamer Anspruch, für unsere Kunden schöne und tragbare Schmuckstücke zu fertigen.

Uns ist es ein großes Anliegen, unseren Schmuck so zu produzieren, wie wir ihn auch selbst gerne tragen möchten. Dieses Credo bedeutet einen hohen Anspruch an Material, Herstellung, Verarbeitung und Design - das ist gut so und darauf sind wir stolz. 

Modeschmuck mit SWAROVSKI ELEMENTS in liebevoller Handarbeit gefertigt

Material

Das Herz eines jeden Schmuckstücks ist das Material. Wir haben uns dazu entschieden, ausschließlich mit einer bleifreien Zinnlegierung zu arbeiten, die auch für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen ist. Von Beginn an.

Zinn ist um ein Vielfaches teurer als Blei und lässt sich schwerer verarbeiten, doch kommen wir diesen Anforderungen gerne nach. In unserer Gießerei verwenden wir kein Blei und möchten dies auch nicht, obwohl die Verwendung in Deutschland, anders als in anderen Ländern, erlaubt ist. Die in der Modeschmuckindustrie handelsüblich verwendete Legierung aus Zinn und Blei wird man bei uns nicht finden. Wir nutzen neben der erwähnten Zinnlegierung zudem Messing und Kupfer.

Über die Jahre hinweg haben wir ein zuverlässiges Netz aus deutschen Betrieben und Handelspartnern aufgebaut, die wie wir auf Nachhaltigkeit, Verträglichkeit und Qualität setzen und von denen wir unsere Materialien beziehen.

modeschmuckherstellung mit Leder, Kautschuk, Zinnbarren

Herstellung

Wenn es an die Herstellung der Schmuckstücke geht, beginnt eine spannende Reise. Hochwertige und hautverträgliche Materialien werden in Handarbeit ausgewählt und zusammengesetzt: Swarovski Elements Kristalle und Perlen treffen auf Leder und Metall. Natürlich bleiben wir unseren Prinzipien auch bei der Herstellung treu. Gelötet wird bei uns ebenfalls ohne Blei, Leder beziehen wir aus europäischer Produktion, und wenn es um das Einfärben geht, verwenden wir pflanzliche Färbemittel. Nachhaltigkeit ist für uns von großer Bedeutung und dort, wo wir können, leisten wir unseren Beitrag. Leidenschaft beginnt bei der Produktion. Für unsere Kunden geben wir unser Bestes. 

Schmuckteile aus der eigenen Gießerei

Verarbeitung

Der schöne Schein, das Glänzen und Strahlen unserer Schmuckstücke ist ein Versprechen und ein Vorgeschmack auf die Freude beim Tragen. Unsere Schmuckstücke werden vor der Fertigstellung durch eine galvanische Veredelung versilbert oder vergoldet. Dieser Überzug bringt den Glanz und ist der Teil des Schmuckstücks, der beim Tragen mit der Haut in Kontakt ist.

Betriebe, die diese Veredelung vornehmen, unterliegen, anders als in vielen anderen Ländern, strengen Vorschriften und regelmäßigen Kontrollen. Eine umweltgerechte Entsorgung von Nebenprodukten ist hierbei essentiell. Daher arbeiten wir ausschließlich mit deutschen Betrieben zusammen, die die gleichen Werte vertreten wie wir.

Beim Veredeln scheinen Modeschmuck und Nickel eine unzertrennliche Verbindung eingegangen zu sein. Nickel hat ganz hervorragende Eigenschaften wie Härte, Glanz und Beständigkeit. Leider ruft es bei vielen Menschen eine starke Hautallergie hervor. Für uns kommt dieses Material somit nicht in Frage. Unsere galvanischen Überzüge sind und waren schon immer nickelfrei. 

Als deutscher Hersteller kennen und überwachen wir all unsere Produktionswege genau, so dass unsere Kunden unseren Schmuck mit gutem Gewissen kaufen und tragen können.

Schmuckstücke werden in liebevoller handarbeit gefertigt

Design

Kunst, Kreativität und Handwerk – das ist unser Erfolgsrezept, um unsere Kunden mit immer neuen Kollektionen zu begeistern. Klassische Schmuckstücke von zeitloser Schönheit zählen genauso zu unserem Repertoire wie trendsetzende Kollektionen in außergewöhnlichen Farbpaletten und Materialmixen.

Die Auszeichnung „MADE WITH CRYSTALS FROM SWAROVSKI“ ist unsere kreative Spielwiese, verschiedenste Materialien wie Edelsteine, Metall, Emaille, Acryl, Glas, Kautschuk und Leder mit Swarovski Kristallen und Perlen zu exquisiten Schmuckstücken zu vereinen und auf diese Weise unsere Kunden immer neu zu überraschen.

Leidenschaft, für das, was wir tun, ist die beste Voraussetzung, um etwas gut zu machen und erfolgreich zu sein. Und Leidenschaft ist für uns dann am schönsten, wenn wir sie mit unseren Kunden teilen können.  

Deine Petra Kupfer und Team

SWAROVSKI ELEMENTS spielen die zentrale Rolle bei unseren Designs

 

Nach oben